Portrait

Als promovierte Rechtsanwältin biete ich Ihnen in meiner Kanzlei anwaltliche Dienstleistungen an, die sich von der Beratung, außergerichtlichen und gerichtlichen Vertretung bis hin, sofern gewünscht, auf eine laufende Betreuung in rechtlichen Angelegenheiten erstrecken.

Dabei lasse ich neben meinen langjährigen Erfahrungen als Anwältin auch meine Kenntnisse auf dem Gebiet der Mediation einfließen.

  • 1973 in Rostock geboren.
  • 1992 habe ich am Christophorusgymnasium Rostock mein Abitur abgelegt.
  • Nachdem ich zunächst Medizin studierte, wechselte ich 1996 zum Studium der Rechtswissenschaften in Rostock und legte 2001 das Erste Juristische Staatsexamen ab.
  • Anschließend promovierte ich an der Universität Rostock auf dem familienrechtlichen Gebiet zum Thema: „Die Ehevertragsfreiheit und ihre Grenzen“.
  • Von 2005 bis Juni 2008 absolvierte ich das Referendariat und legte im Juni 2008 das Zweite Juristische Staatsexamen ab.
  • Seit 18.07.2008 bin ich zugelassene Rechtsanwältin und betreibe seit 01.08.2008 meine Kanzlei in Bürogemeinschaft mit einer Kollegin.
  • Im Jahr 2012 absolvierte ich die Ausbildung zur Mediatorin.

Fortbildungen

  • 01.06.2023 - 02.06.2023 - 13. Stralsunder Mietrechtstage
    u.a. "Update Wohn- und Gewerberaummiete 2023",
    "Praxisprobleme bei der Durchführung von energetischen Modernisierungsmaßnahmen", 
    "Gerichtliche Verwaltungsverfahren für Immobilien"
  • 12.06.2023 - 16.06.2023 - Deutsche Anwaltstag 2023 in Wiesbaden
    u.a. "Rechtliche Herausforderungen bei Klimaschutz und energiepolitischen Zielen",
    "Mietverhältnisse in der Insolvenz",
    "Geldwäsche"
  • 29.09.2023 - 30.09.2023 Herbsttagung AG Mietrecht in Wien
    u.a. "Höchstrichterliche Leitlinien zum Heimrecht", 
    "Aktuelles Mietspiegelrecht nach der Reform",
    "Praxisprobleme rund um die Verjährung nach § 548 BGB",
    "Aktuelle Rechtsprechung des BGH zum Wohnraum- und Gewerbemietrecht"

Mitgliedschaften

  • Rostocker Anwaltverein
    (angegliedert an den Deutschen Anwaltverein)
  • Arbeitsgemeinschaft Mietrecht und Immobilien
  • Arbeitsgemeinschaft Familienrecht